Über uns

Wir, das sind Iris und Urs, sowie unsere drei Kinder Gina, Lucia und Sabrina. Zusammen mit unseren Hündinnen Dark Dixie, Ebony und Gioia leben wir mit Katzen und Schildkröten in einem Einfamilienhaus mit grosszügigem Umschwung und einzigartiger Aussicht auf den Talkessel Schwyz. Flankiert von der innerschwyzerischen Bergkulisse, wachsen die Welpen in Haus und Garten auf.

Iris & Urs

Als wir 2002 unsere erste Hündin Asina of Eleven Creek zu uns nahmen, erfüllte sich für uns ein lang gehegter Traum. Asina entwickelte sich zu einer tollen Hündin. Wir sind jeden Tag 3 – 4 Stunden mit unserem Hund unterwegs und wissen bis heute nicht, wer denn mehr Freude am Laufen hat; der Hund oder wir. Unsere schönen Erfahrungen mit Asina haben uns dazu bewegt, Hunde zu züchten und unsere Freude an andere weiterzugeben. Nach und nach überwanden wir die einzelnen Hürden, so dass wir 2004 unseren Zuchtnamen "of Three Castaneas" erwerben konnten und nun offiziell Züchter waren. Nach erfolgreichem Bestehen aller Tests und Prüfungen konnten wir uns am 4. Juli 2004 an unserem ersten Wurf erfreuen. Asina brachte 6 gesunde Welpen zur Welt und war eine hingebungsvolle Mutter. Wir durften einen lehrreichen, spannenden und gefühlsvollen Sommer erleben.  Im Jahre 2006 durften wir einen weiteren Wurf schwarzer und brauner Welpen aufziehen und wir werden die schönen Momente nie vergessen.   Im September 2007 konnten wir ein neues Familienmitglied in unsere Familie aufnehmen, Dark Dixie of Eleven Creek. Mit ihr zog auch wieder frischer Wind in unser Haus ein - Dixie, unsere kleine Spürnase! Voller Freude durften wir auch Dixie als Zuchthündin anerkennen, so dass sie 2010 ihren ersten Wurf aufzog - und uns eine riesen Überraschung lieferte: ein gutes Dutzend Welpen!  2012 war es dann wieder soweit, mit dem D-Wurf konnten wir erneut wunderschöne Wochen mit 9 quirligen Welpen verbringen.  Im September 2012 mussten wir uns schweren Herzens von unserer Stammmutter, Asina of Eleven Creek, verabschieden. In unseren Herzen und ihren Welpen behalten wir sie aber immer bei uns.

Der E-Wurf vom 6.12.2013 war für unsere Familie etwas ganz Besonderes: Zum einen haben wir uns mächtig darüber gefreut, dass sich alle Welpen prächtig entwickelt haben und ein schönes Plätzchen in ihren neuen Familien gefunden haben. Zum anderen behielten wir einen Welpen aus diesem Wurf bei uns, die braune Labrador-Hündin Ebony of Three Castaneas. Ebony ist der Sonnenschein in unserem Alltag, aber hält uns mit ihrem Schabernack auch auf Trab.

Spass mit Ebony
Gina, Urs & Iris

Mit dem F-Wurf vom 4.03.2016 durften wir das erste Mal einen Wurf mit Clea Guapa of Three Castaneas im Zuchtrecht aufziehen. Für die Zeit kurz vor der Geburt und während den ersten Lebenswochen der Welpen lebt die Zuchtrechts-Hündin bei uns und kehrt dann nach Abgabe der Welpen zurück zu ihrer Familie. 

Am 26. Mai 2016 erblickte der G-Wurf das Licht der Welt. Für Dark Dixie ist das der letzte Wurf, dann darf sie ihren wohlverdienten Ruhestand bei uns geniessen. Mit ihrer einfühlsamen mütterlichen Art zog sie die Welpen auf und bescherte uns unser neuestes Familienmitglied: Die schwarze Hündin Gioia of Three Castaneas. Wir hoffen, mit ihr unsere Zucht weiterführen zu können – doch bis dahin darf sie das Leben zusammen mit ihrer Mutter Dark Dixie of Eleven Creek und Ebony of Three Castaneas in allen Facetten geniessen.  

Wöchentlich 1 – 2 Mal arbeiten wir beim Kynologischen Verein Innerschwyz in der Sparte SpassSport sowie in der Plauschgruppe.

Iris ist gewerbliche SKG-Züchterin, so dass sie regelmässig an Kursen, Weiterbildungen und Kongressen teilnimmt, um sich so zum einen punkto Zucht, Gesundheit und Vererbbarkeit weiterzubilden. Andererseits ist sie SKG SKN-Ausbilderin, SKG-Gruppenleiterin, SKG-Welpengruppenleiterin und FBA-Tierheimbetreuer, so dass sie sich ebenso in Aspekten des Verhaltens, der Rassenkunde, der Anatomie, der Physiologie etc. fortwährend informiert.

Kynologische Tätigkeit von Iris

Seit dem Jahr 2015 betreibt Iris ihrer eigenen Hundeschule HSIS www.hsis.ch.

Zudem betreut Iris den Infodienst des Retriever Clubs der Schweiz (RCS) für Labrador Hunde. Ferner engagieren wir uns im  Kynologischen Verein Innerschwyz (KVI). Iris amtet als Vizepräsidentin und Urs als Kassier.

Seit dem Jahre 2015 bietet Urs als Selbständigerwerbender seine Dienstleistungen unter www.osus.ch an.

Uns ist es wichtig, unseren sorgfältig ausgesuchten Hundehaltern für ein Leben lang mit Rat & Tat zur Seite zu stehen. Hunde aus unserer Zucht werden zudem gerne auch als Feriengäste aufgenommen.

Unser Zuhause

Iris & Urs Steiner
Gupfenriedweg 3
CH-6416 Steinerberg


+41 41 811 70 40
iris-s@bluewin.ch


© Of Three Castaneas
Powered by: www.osus.ch